Editorial
by gw on April 8, 2011
Die realisierten Klangarbeiten, Livekonzerte, Ausstellungen und Sonderprojekte von TONSPUR für einen öffentlichen raum theoretisch und wissenschaftlich zu vermitteln, ist bereits längere Zeit ein Anliegen des Künstlers und Kurators Georg Weckwerth. Ferner gewinnen die Themen Sound im allgemeinen, Klang in der Kunst, Soundscape, Lärm, etc. zunehmend an künstlerischer wie gesellschaftlicher Relevanz und Aktualität.
In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Walther König, die wie TONSPUR ihren Standort im MuseumsQuartier Wien hat, wurde nun eine Bibliothek zu KLANG+KUNST realisiert. TONSPUR bietet dazu ein umfassendes Titelarchiv inklusive Backlist vergriffener Publikationen, Andreas Wigand (Leiter der Buchhandlung Walther König) bietet Verfügbares zur Ansicht und zum Kauf. Zusammengetragen wurden zum Start der TONSPUR_library rund 150 wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher zur Musikgeschichte der letzten 100 Jahre, zur Ästhetik, zu den Themen Wahrnehmung, Kommunikation, Medien und Hören, Monographien zu einzelnen Künstlern sowie wichtige Ausstellungskataloge.
Die TONSPUR_library versteht sich als ein fortlaufendes Projekt, jährlich kommen neue Theorien auf den Markt, werden alte wiederentdeckt, entstehen neue Ausstellungen und lädt TONSPUR neue Künstler ein, so dass diese Liste laufend fortgeschrieben werden kann.
Längst sind hier nicht alle Theorien, Dokumentationen und Monographien aufgelistet, spätestens bei den Künstlern haben wir uns auf jene beschränkt, die in der Reihe TONSPUR für einen öffentlichen raum bereits eine Arbeit verwirklicht haben (s. Seite Monographien).